Grafik Home-Button

Linie Rechtsanwälte Linie

Spittlertorgraben 49
90429  Nürnberg
0911 / 28 63 20
Sie sind auf der Seite:
Foto: Rechtswanwalt Jörn Schreiner, Fachanwalt Mietrecht Nürnberg

Rechtsanwalt Jörn Schreiner
Fachanwalt für Mietrecht und Wohnungseigentumsrecht *

Mitglied des Deutschen Mietgerichtstags e.V.
Mitglied der ARGE Mietrecht und Immobilien im Dt. Anwaltsverein
Mitglied des Verwaltungsrates des Diakonischen Werks Roth-Schwabach e.V

Nach dem Abitur an der Rudolf- Steiner-Schule in Nürnberg habe ich an der Juristischen Fakultät der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg Rechtswissenschaften studiert. Im Anschluss daran absolvierte ich am OLG Nürnberg das Referendariat. Im Juli 2009 wurde mir die Zulassung als Rechtsanwalt erteilt. Seither bin ich als Rechtsanwalt mit den Schwerpunkten Mietrecht, Wohnungseigentumsrecht, gewerbliches Mietrecht, Baurecht und Architektenrecht tätig.

Im Zeitraum von März bis Juli 2014 nahm ich erfolgreich am Fachanwaltslehrgang für Miet- und Wohnungseigentumsrecht teil. Im Mai 2015 wurde mir durch die Rechtsanwaltskammer Nürnberg der Fachanwaltstitel für Miet- und Wohnungseigentumsrecht verliehen.

Mit dem erfolgreich abgeschlossenen Fachanwaltslehrgang für Bau– und Architektenrecht habe ich vertiefte Kenntnisse in einem weiteren Rechtsgebiet erworben.

Wohnraummietrecht

Seit Beginn meiner Tätigkeit als Rechtsanwalt stellt das Mietrecht einen Schwerpunkt meiner beruflichen Tätigkeit dar. Ich berate und vertrete sowohl Mieter als auch Vermieter gerichtlich und außergerichtlich in allen mietrechtlichen Belangen wie z. B. Kündigung, Mietmängel, Mieterhöhung, Betriebskostenabrechnung, Untervermietung, Modernisierung, Schönheitsreparatur oder zu Fragen der Mietkaution.

Gewerberaummietrecht

Daneben berate ich Sie zu allen Fragen des Gewerberaummietrechts unter Berücksichtigung der Besonderheiten, welche in diesem Bereich gelten.

Des Weiteren berate und vertrete ich Sie auch in folgenden Rechtsgebieten

  1. Wohnungseigentumsrecht
  2. Makler – und Immobilienrecht
  3. Nachbarschaftsrecht
  4. Allgemeines Zivilrecht

Bau – und Architektenrecht

Einen weiteren Schwerpunkt meiner anwaltlichen Tätigkeit stellt das Bau – und Architektenrecht dar. In Hinblick darauf berate und vertrete ich gerichtlich wie außergerichtlich Bauherren, Bauunternehmer, Architekten und Ingenieure sowie Bauträger zu allen Fragen des Bau- und Architektenrechts unter Einschluss der VOB und der HOAI. Hierzu gehören insbesondere Fragen des Bauvertragsrechts nach BGB und VOB/B, die Abwicklung des gekündigten Bauvertrages, Mängelhaftung nach BGB und VOB/B, Bauträgerrecht und Recht der Architekten und Ingenieure.

Weitere Informationen über meine Tätigkeitsbereiche als Anwalt finden Sie auf den Seiten

* Der Vorstand der Rechtsanwaltskammer Nürnberg hat mir die Bezeichnung "Fachanwalt für Miet- und Wohnungseigentumsrecht" zu führen. Die Voraussetzung für die Verleihung war, dass ich besondere theoretische Kenntnisse und besondere praktische Erfahrungen nachweisen musste. Besondere theoretische Kenntnisse und besondere praktische Erfahrungen liegen vor, wenn sie auf dem Fachgebiet erheblich das Maß dessen übersteigen, was üblicherweise durch die berufliche Ausbildung und praktische Erfahrung im Beruf vermittelt wird.

Dazu gehören nach § 14c FAO besondere Kenntnisse in den Bereichen:

  1. Recht der Wohnraummietverhältnisse,
  2. Recht der Gewerberaummietverhältnisse und Pachtrecht,
  3. Wohnungseigentumsrecht, Maklerrecht, Nachbarrecht und Grundzüge des Immobilienrechts,
  4. Miet- und wohnungseigentumsrechtliche Bezüge zum öffentlichen Recht, einschließlich Steuerecht,
  5. Miet- und wohnungseigentumsrechtliche Besonderheiten des Verfahrens- und Vollstreckungsrechts.

 

Rechtsanwalt Jörn Schreiner
Fachanwalt für Miet- und Wohnungseigentumsrecht

Telefon: 0911 / 28 63 20

E-Mail: officeSpamschutzverschlüsselung (at) rafb.de

Spittlertorgraben 49
90429 Nürnberg

nach oben