Mietrecht

allgemein

Experten beraten zum Mietrecht

Das deutsche Wohnraummietrecht ist komplex und kompliziert. Verordnungen und gesetztliche Regelungen können sehr unterschiedlich interpretiert werden. Die Mietrechtsreform hat daran nichts geändert. Der Bundesgerichtshof hat hier nach der Mietrechtsreform in vielen Punkten für Klarheit gesorgt.

Wir sind eine Kanzlei, in der sich mehrere Anwälte auf das Mietrecht konzentriert haben. Für uns ist es daher selbstverständlich, dass wir über aktuelle Entscheidungen zum Mietrecht ständig informiert sind.

office@rafb.de

Spittlertorgraben 49

90429 Nürnberg

+49 (0) 911 286 320

Amtsgericht Nürnberg

Mietrechtliche Streitigkeiten sind so häufig, dass für den Bereich Mietrecht beim Amtsgericht Nürnberg eine eigene Abteilung für Mietsachen eingerichtet ist. Eigene Abteilungen für Mietsachen gibt es in den Amtsgerichten Fürth, Erlangen, Neumarkt und Schwabach nicht, aber auch vor diesen Gerichten vertreten wir regelmäßig Mandanten bei mietrechtlichen Streitigkeiten.

Bundesgerichtshof & Mietrecht

Alleine zum Wohnraummietrecht erlässt der BGH jährlich rund 60 Leitsatzentscheidungen. Hintergrund ist auch, dass sich nicht jeder Lebenssachverhalt gesetzlich regeln lässt. So taucht z. B. der Begriff Schönheitsreparaturen im Gesetz nicht auf, wohl aber in unzähligen Entscheidungen der Amts- und Landgerichte zum Mietrecht.

Mietrechtsreform

Die Mietrechtsreform im Jahr 2001 hat leider zu keiner Vereinfachung der Rechtslage und vor allem zu keiner Verringerung der Streitigkeiten geführt. Im Mietrecht besteht daher weiterhin hoher Beratungsbedarf.

Zwar sollte die Mietrechtsreform die vertraglichen Beziehungen zwischen Mieter und Vermieter vereinfachen, die gesetzlichen Regelungen zum Mietrecht sind aber weiterhin häufig nur im Zusammenhang mit der sich ständig weiter entwickelnden Rechtsprechung zu verstehen. Viele Falllösungen ergeben sich nicht aus dem Gesetz, sondern nur aus gerichtlichen Entscheidungen.

Kontaktdaten

Bürozeiten:

Mo-Do: 8.00 – 18.00

Fr: 8.00 – 16.00

Sprechzeit der Anwälte nach Vereinbarung

Spittlertorgraben 49

90429 Nürnberg

+49 (0) 911 477 267 33

office@rafb.de

    Kontaktieren Sie uns für schnelle Hilfe!

    2 + 8 =